Wappen der Gemeinde Winsen (Aller)

Gemeinde Winsen (Aller)

Flüchtlingshilfe in Winsen (Aller) - News

News

veröffentlicht am: 08.08.2016
Autor: Integrationsbeauftragte Ibrahimova

3. August ein grauer Tag......?
Hand in Hand in Thören

Am 3. August 2016 zeigte sich der Himmel über Thören grau und dennoch...

Seit ca. 3 Wochen leben in Thören 10 Menschen aus Pakistan und versuchen die erste Schritte in Richtung Integration zusetzen. Formulare wurden ausgefüllt, Behördengänge absolviert und Winsen erkundet.

Und jetzt.... Kontakte knüpfen!

Also wurde die Nachbarschaft der Neue Waldstraße und Umgebung eingeladen. In Winsen wurde eingekauft. Mehrere Tüten Lebensmittel mussten in einem roten Kleinwagen befördert werden. Zehn Personen waren nun engagiert damit beschäftigt ein reichhaltiges Büffet zu gestalten.

Um 15.00 Uhr trafen denn die Gäste ein und unsere pakistanischen Mitbürger hatten für Sonnenschein gesorgt. Ein reichlich gedeckter Tisch, strahlende Gesichter, lockere Gespräche und jede Menge Selfies.

Ca. 50 Personen kamen sich in gelöster Atmosphäre näher. Es wurde über die mögliche Teilnahme im Vereinsleben gesprochen, über gegenseitige Hilfe, über die berufliche Integration und....und...und. Dieses Treffen zeigte einmal mehr: ein Miteinander funktioniert auch mit sprachlichen Barrieren. Und wenn auch der Himmel diesmal grau war über Thören, konnten wir dennoch "Sonnenschein" erfahren.

Vielen Dank für diese schöne und "sonnige" Begegnung.

"Hand in Hand" - so funktioniert's