Wappen der Gemeinde Winsen (Aller)

Gemeinde Winsen (Aller)

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Aktuelles

veröffentlicht am: 13.03.2017
Autor: Kindertagesstätte Allerstraße

Klara Karotte zu Besuch in der Kita Allerstraße

Kennen Sie Klara Karotte, Pepe Paprika, Anna Apfel, Gustav Gurke und Bruno Banane? Nein? Die Zahnlückenbande der Kita Allerstraße schon.

Am 08.03.2017 besuchten uns Herr Hannecker, Leiter des REWE Marktes in Winsen (Aller), und Frau Brieger von expika in unserer Kindertagesstätte.

Im Gepäck hatten sie diese „5 Zwerge“ um den Kindern mit Spaß, Bewegung und Musik, gesunde Ernährung schmackhaft zu machen. In spannenden 1,5 Stunden erklären Klara Karotte und ihre Freunde unseren Kindern, warum Obst und Gemüse so wichtig sind, wofür wir Vitamine brauchen und wieviel Zuckerwürfel in Cola und Fruchtsäften zu finden sind.

Anhand von Beispielen erarbeiteten die Kinder gemeinsam, wie groß 5 tägliche Portionen Obst und Gemüse sein müssen, damit der Körper fit und gesund bleibt.

Im Anschluss an den Ernährungsworkshop hatten die Kinder die Möglichkeit einzukaufen. An einem reichlich gedeckten Obst- und Gemüsestand, welcher von REWE gesponsert wurde, wurden fleißig die Einkaufstüten gefüllt, so dass die Kinder auch Mama und Papa zuhause von ihrem Erlebnis mit Klara Karotte und ihren Freunden erzählen konnten.

Natürlich wurden auch alle anderen Kinder der Kindertagesstätte mit frischem Obst und Gemüse versorgt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Herrn Hannecker und Frau Brieger für diese tolle Aktion.

Nicole Schmerse
Leitung Kindertagesstätte Allerstraße