Wappen der Gemeinde Winsen (Aller)

Gemeinde Winsen (Aller)

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Aktuelles

veröffentlicht am: 07.04.2017
Autor: stellv. Ortsbürgermeister Harding

Bannetzer Frühjahrsputz

"Mülltrennung der besonderen Art" fanden die fleißigen Helfer beim diesjährigen Bannetzer Frühlingsputz vor: leere Computergehäuse und zerborstene Toilettensitze waren von den Wegesrändern und aus den Straßengräben zu entfernen. Von all diesen Gegenständen hatten sich gewisse Zeitgenossen ohne Skrupel an Ort und Stelle getrennt, dies vollkommen illegal und stets zum Schaden der Umwelt.

Das war aber noch nicht alles: Bauschutt, Möbelteile, Flaschen und Plastikbehälter in allen Größen wanderten in die Müllsäcke. „Da, wo Rückschlüsse auf Verursacher gezogen werden können, sollten wir Anzeige erstatten“, waren sich die Abfallsammler einig.

Mit Unterstützung der Bannetzer Ortsfeuerwehr rückten die Sammelteams bei trockenem Wetter zum Frühjahrsputz in alle Himmelsrichtungen aus, um die Umgebung des Dorfes von wild in die Landschaft geworfenem Unrat zu säubern. Organisiert und koordiniert wurde der Gemeinschaftsdienst von den drei in Bannetze ansässigen Gemeinde- und Ortsräten: Christian Kemper, Manfred Töpfer und Bernd Harding.

Nach einer kurzen Belehrung über den Versicherungsschutz aller Helfer wurde die Ausrüstung der Sammler kontrolliert: ohne Arbeitshandschuhe wurde niemand zum Müllsammeln losgeschickt. Und für die Teams, die unmittelbar an den Straßenrändern arbeiteten, waren Warnwesten Pflicht.

Der Gemeinschaftsdienst endete mit deftigem Eintopfessen und netten Gesprächen.