Wappen der Gemeinde Winsen (Aller)

Gemeinde Winsen (Aller)

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Aktuelles

veröffentlicht am: 20.10.2017
Autor: Bürgermeister Oelmann

Führungswechsel bei der Gemeindefeuerwehr

Nach 18 Jahren gab es in der Führung der Gemeindefeuerwehr am 15. Oktober dieses Jahres einen Wechsel. Willi Lucan hatte sich nach drei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl gestellt, da er das Amt gern in jüngere Hände geben wollte.

Neuer Gemeindebrandmeister ist Oliver Herrmann aus Wolthausen. Als Stellvertreter steht ihm Simon von Hörsten aus Südwinsen zur Seite. Für die Gemeindefeuerwehr ist es ein großer Gewinn, dass sich auf der einen Seite ein neues Team gefunden hat, dem die Unterstützung aller Ortsfeuerwehren unserer Gemeinde zugesichert wurde und auf der anderen Seite mit Willi Lucan als amtierenden stellvertretenden Kreisbrandmeister ein erfahrener Feuerwehrmann in den eigenen Reihen verbleibt, der gern auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite steht. In seiner Abschiedsrede betonte er aber auch ausdrücklich, dass er dem neuen Team jegliches Vertrauen entgegenbringt und darum auch nur auf Anfrage handeln wird.

Die 18jährige Dienstzeit von Willi Lucan war geprägt von der technischen Neuaufstellung der Ortsfeuerwehren. In Willi Lucans Amtszeit wurde die gesamte Fahrzeugflotte ausgetauscht, die Feuerwehrgerätehäuser in Thören und Meißendorf wurden neu gebaut, die Sicherheitsausstattung für die einzelnen Feuerwehrfrauen und -männer wurde maßgeblich verbessert uvm.

Ein wesentlicher Bestandteil seiner Führungsaufgabe war auch die Begleitung des Generationswechsels in den Führungen aller Ortsfeuerwehren. Die Aufgabe, die jedes Mitglied der Freien Feuerwehr ehrenamtlich erfüllt, ist an sich schon mit hohem Respekt zu bewerten. Wenn dann Menschen wie Willi Lucan darüber hinaus auch noch die Verantwortung für die Sicherheit und das Wohlergehen aller Feuerwehrfrauen und –männer sowie für ein gutes Miteinander aller Ortswehren übernehmen, dann verdient das höchste Anerkennung. So eine Aufgabe kann man nur über so einen langen Zeitraum erfüllen, wenn man es schafft, sich das Vertrauen eines jedes Mitgliedes der Feuerwehr zu erarbeiten.

Darin liegt wahrscheinlich die größte Leistung in der 18jährigen Amtszeit von Willi Lucan, denn das ist ihm bei jedem Einsatz erneut gelungen. Rat und Verwaltung bedanken sich bei Willi Lucan für diese Leistung und darüber hinaus jede Unterstützung und Sicherheit, die er mit seiner Arbeit allen Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde Winsen (Aller) gegeben hat.

Den Nachfolgern Oliver Herrmann und Simon von Hörsten, für deren Bereitschaft zur Übernahme der Verantwortung großer Respekt gezollt wird, soll in ihrer Amtszeit ebenso viel Gutes und vor allem die Wiederkehr von jedem Einsatz mit gesunden Kameradinnen und Kameraden gelingen.

Dirk Oelmann
Bürgermeister