Wappen der Gemeinde Winsen (Aller)

Gemeinde Winsen (Aller)

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Aktuelles

veröffentlicht am: 20.10.2017
Autor: Pressestelle Landkreis Celle

Deutlich höhere Wahlbeteiligung

Kreiswahlausschuss stellt amtliches Endergebnis für Wahlkreis 45 Bergen fest

Celle (lkc). Der Kreiswahlausschuss hat in seiner jüngsten Sitzung (18.10.), das amtliche Endergebnis der Landtagswahl im Wahlkreis 45 Bergen festgestellt. Gewählt wurde Jörn Schepelmann (CDU) mit 20.040 Stimmen. Der Ausschuss stellte nur geringe Abweichung zum vorläufigen amtlichen Endergebnis am Wahlabend fest.

Die Wahlbeteiligung lag bei 65,43 Prozent und damit um mehr als fünf Prozentpunkte höher als bei der Landtagswahl 2013. Ebenfalls deutlich höher lag der Anteil der Briefwähler. 2013 hatten sich 4.974 Wähler für diese Form der Stimmabgabe entschieden, bei dieser Landtagswahl waren es 8.663. Damit setzt sich der Trend zur vermehrten Briefwahl auch bei dieser Wahl fort.
Kreiswahlleiter Michael Cordioli und der Kreiswahlausschuss danken den fast 900 ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für ihre geleistete Arbeit.