Wappen der Gemeinde Winsen (Aller)

Gemeinde Winsen (Aller)

Neuigkeiten aus der Gemeinde

Aktuelles

veröffentlicht am: 04.12.2017
Autor: Gemeinde Winsen (Aller)

Erster Schritt zu schönerer Heide getan!

Bereits im November des letzten Jahres wurde das Pflege- und Entwicklungskonzept für die Heidefläche, östlich von Winsen von Prof. Dr. Thomas Kaiser erarbeitet. Nun, nach der Brut- und Setzzeit, konnte seit Anfang November diesen Jahres in einem ersten von drei Schritten damit begonnen werden dieses Konzept auch umzusetzen.

Es wurde damit angefangen zu entkusseln, also die Heidefläche von kleinen einzelnen Bäumen zu befreien. Danach hat die ausführende Firma um Dirk Linneweh aus Bröckel die Fläche gemulcht und das Material abgetragen. Dies erfolgte zunächst auf drei kleineren Einzelflächen, damit sich diese innerhalb des nächsten Jahres wieder erholen und von außen nach innen zuwachsen können.

Es war wichtig und längst überfällig hier tätig zu werden, um die bei Einheimischen wie bei Touristen gleichermaßen beliebte Fläche zu erhalten. Diese Maßnahmen sind die für die Umwelt schonendsten und erfolgversprechendsten.

Im nächsten und übernächsten Jahr werden dann weitere Einzelflächen folgen, so dass die Heide am Ende wieder in ihrer vollen Pracht genossen werden kann.