Archivierte Berichte

Hier finden Sie ausschließlich archivierte Berichte aus unserer Rubrik "Aktuelles" / "amtl. Bekanntmachungen" - aktuelle Satzungen z.B. finden Sie auf der Seite Ortsrecht

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Wolthausen

Der Ortsbrandmeister Oliver Hermann eröffnete die Jahreshauptversammlung der Ortfeuerwehr Wolthausen mit der Begrüßung des Amtsleiter Herr Burghardi , Stellvertretender Kreisbrandmeister Gemeindebrandmeister Willi Lucan , den Anwesenden aus der Verwaltung und des Gemeinderates, allen Kameraden der Altersabteilung, der Aktiven Wehr und der Partnerfeuerwehr aus Erxleben und allen nicht erwähnten Personen.

Nach der Feststellung der Beschlussfähig wurde das Protokoll der vorangegangen Jahrshauptversammlung vom Schriftwart Hermann Hoppenstedt vorgelesen und von der Versammlung einstimmig beschlossen. Nach dem positiven Kassenbericht der Kassenwartin Elke Schmidt und dem Ergebnis der Kassenprüfer wurden die Kassenwartin und das Kommando entlastet.

Der Ortsbrandmeister Oliver Hermann hielt seinen Jahresbericht und berichtet über die geleisteten Dienst- und Einsatzstunden. Diese Gliederten sich in den wöchentlichen Ausbildungsdiensten, Ausrichtung des Osterfeuers, dem Kinderfest und der Fertigstellung des Unterstandes für die Alte Spritze am FGH in ca. 300 Stunden. Zum Schluss bedankte er sich für Unterstützung für die Arbeit in Ortsfeuerwehr.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister und Gemeindebrandmeister Willi Lucan gab einen Bericht über die Kreisfeuerwehr und Gemeindefeuerwehr wieder. Hervorzuheben aus dem Bericht ist die gute Zusammenarbeit mit der Verwaltung wofür er sich bedankte. Amtsleiter Herr Burghardi bedankte sich für die geleistete Arbeit.

Christian Peters, Ortsbürgermeister und Feuerwehrkamerad, schloss sich den Worten des Dankes an . Der Wehrführer unsere Partnerfeuerwehr aus Erxleben bedankte für die Einladung und wies in seinen Worten auf das kommende Jubiläum der Ortsfeuerwehr Erxleben 115 Jahre und 25 Jahre Freundschaft mit Wolthausen hin.

Bei dem Tagesordnungspunkt Neuwahlen wurde Dennis Ziegenberg zum Kassenprüfer gewählt. Oliver Stechmann wurde von der Versammlung zum neuen Atemschutzgerätewart gewählt. Der Ortsbandmeister dankte Dennis Ziegenberg für seine Arbeit als Atemschutzgerätewart, dem neuen Gerätewart Oliver Stechmann wurde zum gewählten Amt gratuliert.

Ein besonderer Tagesordnungspunkt waren die Beförderung und Ehrungen. Wilfried Schröter wurde die Ehrennadel für 40 Jährige Mitgliedschaft verliehen weiterhin ihm, Oliver Stechmann und Holger Pralle die Hochwassermedalie nachträglich verliehen.

In Abwesenheit wurde die Urkunde für 50 Jährige Mitgliedschaft für Helmut von der Brelie vorgelesen. Diese wird in einem würdigen Rahmen nachgeholt.

Oliver Stechmann wurde für die am meisten geleisteten Dienststunden außerhalb des Kommandos mit einem kleinen Gutschein belohnt. Der Brandmeister Oliver Hermann wurde zum Oberbrandmeister durch den Gemeindebrandmeister befördert.

Nach dem Offiziellen Teil wurde bei Schnitzel und Bratkartoffeln die Kameradschaft gepflegt.

Hiermit möchte ich mich bei allen Kameraden, den Fördernen Mitgliedern und der Dorfgemeinschaft, den Schlepperfreunden in Wolthausen für die Unterstützung im letzten Jahr bedanken. Nur zusammen konnten wir alle Aufgaben bewältigen.

Vielen Dank!

Oliver Hermann
Ortbrandmeister