Archivierte Berichte

Jugend-Einsatz-Team beim Erste Hilfe Kurs

Am 27.11.2016 fand der letzte Dienst für das Jugend-Einsatz-Team der DLRG Winsen (Aller) statt. Dieses Mal sollte nichts wasserspezifisches unter die Lupe genommen werden, sondern ein Bereich in DLRG, der nicht zu den Hauptaufgaben gehört.

Es wurde in Winsen (Aller) ein Erste Hilfe Kurs angeboten, speziell für das Team, allerdings waren auch einige Erwachsene schon da, die ihren Erste Hilfe Kurs erneuen mussten um dann im nächsten Jahr vielleicht auf einen Sanitätslehrgang gehen zu können.

Für die Mitglieder des Teams war es der erste richtige Lehrgang in ihrer DLRG Laufbahn und deswegen warteten auch alle sehr gespannt auf die Referentin aus der OG Celle. Morgens stand Theorie auf dem Plan und so mussten die Teilnehmer Fragen zum Notruf und vielem weiteren beantworten. Nach einer kleinen Mittagspause ging es dann in den praktischen Teil der Ausbildung. Die Jugendlichen übten zum einen die hohe Kunst des Verbandlegens und die stabile Seitenlage bis hin zur Helmabnahme bei einem verunglückten Motorradfahrers.

Am Ende erhielten dann 11 Teilnehmer die Bescheinigung nun Ersthelfer zu sein. Wir gratulieren allen Teilnehmern und sind gespannt auf den weiteren Werdegang der jungen Mitglieder.