Archivierte Berichte

Hier finden Sie ausschließlich archivierte Berichte aus unserer Rubrik "Aktuelles" / "amtl. Bekanntmachungen" - aktuelle Satzungen z.B. finden Sie auf der Seite Ortsrecht

Projekt "Hand in Hand": Vermittlung von Grundkenntnissen der deutschen Sprache

Das Projekt „Hand in Hand“, das der Förderung der Integration der Asylbewerber in unserer Gemeinde dient, stellt sich neuerdings – neben der eigentlichen Betreuung der Flüchtlinge – einer weiteren Herausforderung: insbesondere die zahlreichen Neuankömmlinge sollen schnellstmöglich Grundkenntnisse der deutschen Sprache erlernen, damit sie sich im hiesigen Alltag besser zurecht finden. Darüber hinaus soll ihnen aber auch die deutsche Kultur mit ihren Gebräuchen und Gewohnheiten vermittelt werden.

Für die Übernahme dieser vielseitigen Aufgabe konnte ich kürzlich zwei ehrenamtliche Kräfte gewinnen: Frau Renate Pridoehl und Herr Eike Franzki werden nun – nach Aufteilung der Teilnehmer in zwei Gruppen von je zwölf Personen – ihrer neuen Tätigkeit nachgehen. Dankbar bin ich auch, dass sich unsere Gemeindebücherei, hier federführend Frau Skradde, als so kooperativ erwiesen hat; denn schnell und unbürokratisch ist uns der Zugriff auf die den Unterricht unterstützende Literatur möglich.

Bei diesen guten Rahmenbedingungen bin ich davon überzeugt, dass auch dieses anspruchsvolle Teilprojekt von „Hand in Hand“ ein weiterer Erfolg wird.